Augmented Reality (auch AR oder „erweiterte Realität“) ist die digitale Erweiterung der menschlichen Sinneswahrnehmung. Obwohl prinzipiell alle Sinne angesprochen werden können, wird in der Regel vor allem von AR gesprochen, wenn es um die digitale Erweiterung visueller Darstellungen geht.
AR-Anwendungen erweitern Ihre Realität durch Bilder, Videos oder täuschend echt wirkenden 3D-Animationen oder -Objekte. Je nach Anwendung erleben Sie Ihre erweiterte Realität dabei über Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder ein anderes Display
Als Quelle können dabei sowohl computergenerierte Objekte oder Modelle benutzt werden, als auch detailgetreue, digitale Abbilder realer Gegenstände.
Im Auftrag der Museen des Landkreises Gifhorn wurde, auf Basis von Augmented Reality, eine mediale Erweiterung für die Sonderausstellung „for my children“ im Schulmuseum Steinhorst entwickelt.
Durch die Nutzung von Augmented Reality ist es den Besuchern möglich, detaillierte und animierte Modelle verschiedener Exponate virtuell in die Hand zu nehmen. Durch den Einsatz der AR-Lösung werden die Exponate nicht nur ein Stück greifbarer, sondern auch erlebbar.
Info: Dieses Projekt wurde zu dem Zeitpunkt durch die AMENO GmbH bearbeitet.